Desserts

Rübli-Cupcakes mit Eierlikör Füllung

Rübli-Torte oder -Cupcakes erfreuen sich großer Beliebtheit. Wie wir herausgefunden haben erfreuen sich Möhren der Zugabe von Kikari, harmonieren die beiden doch wunderbar miteinander. Uns soll’s recht sein. 

Für 12 Cupcakes

Teig

Frosting

Außerdem

Möhre meets Zutaten

Den Backofen auf 180° vorheizen. Papierförmchen in die Vertiefungen eines Muffinbleches setzen.

Die Möhren fein reiben. Die Schale der Zitrone fein reiben und den Saft auspressen. Das Mehl in einer Schüssel mit den gemahlenen Mandeln, gemahlenen Haselnüssen und dem Backpulver mischen.

In einer Schüssel das Ei mit der Butter und dem Zucker kurz verrühren. Joghurt, Schmand, Zitronensaft und Schale dazugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss die Möhren unterrühren.

Die Mehlmischung dazugeben und mit der Hand nur so lange rühren, bis die Zutaten gerade vermischt sind.
Mit einem Löffel Teig in die Papierförmchen füllen und auf der mittleren Schiene ca. 25 min backen. Abkühlen lassen.

So ein (Frisch)Käse

Für das Frosting die weiche Butter mit dem Handrührgerät ca. 1 min cremig schlagen. 150g Puderzucker dazugeben und solange schlagen, bis die Creme sehr hell und fluffig ist. Dann den restlichen Puderzucker dazugeben und einige Zeit weiterschlagen.

Den Frischkäse dazu geben und mit einem Teigspatel unterarbeiten. In die Spritztülle füllen und 15 min in den Kühlschrank stellen.

On Top, das Topping

In der Mitte der Muffins einen kleinen Kegel herausschneiden und das innere Stück entfernen, so dass ein flacher Deckel entsteht.

Etwas Kikari in die Vertiefung füllen und Deckel daraufsetzen. Frosting mit der Spritztülle auf die Muffins spritzen. Etwas Kikari darüber träufeln und mit gemahlenen Haselnüssen bestreuen.

Na, hat's geklappt?

Und vor allem, hat es euch geschmeckt? Weil wir so neugierig sind, freuen wir uns, wenn ihr eure Ergebnisse und Erlebnisse mit uns teilt. 

Achtung

Um unsere Kikari Website besuchen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.